Drava Verlag

Via Vienna ist ein mehrdimensionaler und durch den Krieg in Bosnien gebrochener Blick auf die Wiener Befindlichkeiten und Merkwürdigkeiten, aber auch auf viele Persönlichkeiten der k. u. k. Monarchie, dem »Land für Genies«, wie Robert Musil sein Kakanien nannte.
Der Autor führt uns auf die Reise ins Wien in den Zeiten der Monarchie, zur Geburtsstätte großer künstlerischer und wissenschaftlicher Genies, bis in die Zeit der Moderne, er erzählt uns auf seine Art die Geschichten berühmter Persönlichkeiten ganz neu, von Freud über Kafka bis hin zu Romy Schneider. Voller Erzählkunst, Dramatik, Tragikomik, Melancholie, Gefühlswärme, häufig mit feiner Ironie, die den Unterhaltungswert dieses Buches steigert, bezaubert Via Vienna mit Geschichten über eine untergegangene Welt. Der Blickwinkel des Autors ist dabei nie einseitig. Es entfaltet sich ein mitteleuropäischer Gedankenhorizont, der weit in die Vergangenheit zurückreicht und immer zum Ende des 20. Jahrhunderts als zeitlichem Ausgangspunkt der »Reise« zurückkehrt, die gekennzeichnet ist von Krieg und Vertreibung.

Der Kritiker Filip David nennt das Buch ein »echtes erzählerisches Juwel« und fügt hinzu, es »vereinige in sich Essay, Reisebericht und dichterisches Erleben einer charakteristischen Stadt, die einen besonderen Platz in der wirklichen und mythologischen Geschichte Mitteleuropas einnimmt«.
Via Vienna enthält Essays und Schriften, die Mile Sotjić großteils als wöchentliche Kolumnen in den Wochenzeitungen Dani (Sarajevo) und Feral Tribune (Split, inzwischen eingestellt) veröffentlicht hat, aber auch einige bisher unveröffentlichte Texte.

Via Vienna ist 2008 in der Originalsprache sowohl inBeograd als auch in Zagreb erschienen.

Essayband „Via Vienna“ von Mile Stojić, 2013, Klagenfurt: Drava-Verlag - aus dem Kroatischen von Cornelia Marks.





Stojić u Leipzigu

Objavljeno od tacno.net dana Ožujak 15, 2014 U subotu je na Međunarodnom sajmu knjiga u Leipzigu promovirana knjiga Via Vienna sarajevskog pjesnika Mile Stojića.

O knjizi je govorila Antje Contius, ravnateljica njemačko-austrijsko-švicarske prevoditeljske mreže Traduki.

Knjiga Via Vienna zbirka je Stojićevih eseja, putopisa i pjesama posvećenih Beču, centru stare Monarhije, ali i najvažnijih umjetničkih pokreta i osoba na početku prošloga stoljeća.

Knjigu je objavio austrijski izdavač “Drava”‘ a na njemački ju je prevela Cornelia Marks. Ovo je četvrta knjiga na njemačkom od ovoga pisca.