Andrej Nikolaidis (*1974)


Bio-Bibliographie

zurück

Andrej Nikolaidis ist ein schonungslos kritischer Kommentator und Kolumnist sowie ein begabter, moderner Romanautor und als solcher eine der wichtigsten Stimmen unter den jungen zeitgenössischen Autoren Ex-Jugoslawiens.

Er veröffentlichte mehrere Romane, die u.a. ins Deutsche, Englische, Italienische, Türkische, Ungarische und Finnische übersetzt wurden. 2011 erhielt er den Literaturpreis der Europäischen Union. Sein 2018 bei Voland & Quist in Margit Jugos deutscher Übersetzung veröffentlichter Roman »Der ungarische Satz« wurde im Original bereits 2017 mit dem Meša-Selimovic-Preis in Tuzla (Bosnien) ausgezeichnet.


Wichtige Werke (Auswahl):
  • 1999 – Katedrala u sijetlu, priče - (Die Kathedrale in Seattle, Erzählungen)
  • 2001 – Oni! – (Sie!, Roman)
  • 2003 - Mimesis – (Mimesis, Roman)
  • 2006 - Sin – (Der Sohn, Roman, aus dem Bosnischen von Margit Jugo: Voland & Quist, 2015)
  • 2009 – Dolazak – (Die Ankunft, Roman, aus dem Bosnischen von Margit Jugo: Voland & Quist, 2014)
  • 2011 – Devet – (Neun, Roman)
  • 2016 – Mađarska rečenica – (Der ungarische Satz, Roman, aus dem Bosnischen von Margit Jugo: Voland & Quist, 2018)
Andrej Nikolaidis wurde in Sarajevo geboren und ist dort aufgewachsen. Im Jahre 1992 musste er aus Sarajevo fliehen und lebt seitdem in Ulcinj (Montenegro).

Nach dem Poesietreffen in Sarajevo, Mai 2009, hatten wir ein spontanes Treffen in angenehmer Atmosphäre bei ihm zuhause in Ulcinj. Dort lernte ich auch seine Frau, die Dichterin Sanja Martinović, kennen.

Es war ein schöner Nachmittag in ihrem Garten. Wir führten angeregte Gespräche über das Leben, die Literatur, die Geschichte des Balkans ... .

Andrej zeigte mir einige Bücher, die der Verlag Plima herausgegeben hat, welchen er gemeinsam mit seinem Vater, dem Schriftsteller Jovan Nikolaidis, führt.
zurück