Der Schein trügt



Spielfilm Nebesa (Originaltitel), gedreht im Jahr 2019-2020 ist eine Tragikomödie von Srđan Dragojević. Besetzt mit Goran Navojeć, Ksenija Marinković und Nataša Marković ua.

Das Original-Drehbuch wurde aus dem Serbischen von C. Marks ins Deutsche übersetzt. Auf dieser Basis der Übersetzung entwickelte Lutz Harder aus Halle (Saale) das Drehbuch für die deutsche Ausgabe des Films.


Inhalt

Stojan ist ein unbescholtener Mann, fürsorglicher Familienvater und sehr bescheiden. Ein Kurzschluss der Glühbirne bringt ihm unverhoffte Erleuchtung: ein Heiligenschein ziert plötzlich Stojans Haupt. Er wird zu der Attraktion in der Nachbarschaft und stellt das beschauliche Leben seiner Familie auf den Kopf. Stojans Frau Nada ist vom Trubel schnell genervt. Das Ding muss weg und eine Mütze ist bekanntlich keine Dauerlösung. Doch nachdem auch gründliches Haarewaschen nichts bringt, verdonnert sie ihren Mann zu einem ausgiebigen Curriculum in Sachen Sünde. Ein bisschen Völlerei hier, ein wenig Ehebruch dort. Von derlei Tricksereien lässt sich der edle Nimbus nicht beeindrucken. Stojan ackert sich durch alle Todsünden – und findet schließlich Gefallen an der Grausamkeit. Und nicht nur er. Je herzloser Stojan seinen Vorteil ausnutzt, umso bereitwilliger wird er von den Nachbarn als moralische Instanz akzeptiert. Es stellt sich heraus: der schöne Schein überstrahlt auch noch den schlimmsten Frevel.

Quelle - www.crew-united.com/de/Der-Schein-truegt__235317.html

Der Film spielt in drei Epochen - 1993, 2001 und 2026. Beleuchtet werden dabei gesellschaftspolitische Veränderungen, der Glaube und die Religion.

Uraufführung Schweiz - Donnerstag, 05.08.2021 Locarno Film Festival

Kinostart Deutschland - 14.12.21